.zielorientiert

mein Angebot

Beratung in allen organisationalen Fragen und Themen, Design und Begleitung von Umbrüchen, Entwicklungs- und Veränderungsprozessen in Unternehmen

Als Organisationsberater biete ich die Nutzung meines versierten Außenblicks und in einem ganzheitlichen Verständnis mein Wissen, meine Expertise für Organisationen und nicht zuletzt mein Gespür bzw. meine Intuition. Im Fokus meiner Beratungstätigkeit steht der gemeinsame Prozess, der neue Blickrichtungen und Perspektiven aufmacht, konkrete Ableitungen vordenkt und letztlich Veränderung wirksam in die Umsetzung bringt. So wird größte Akzeptanz und Wirkung erzielt.

Expertise & Gespür

Beratung und Trainings zum Themengebiet Führung im Paradigmenwandel

Die Lebens- und Arbeitsbedingungen unterliegen heute einem starken Wandel. Insbesondere die steigende Komplexität und die höhere Unsicherheit wirken sich erheblich auf Führung in Organisationen aus! Der Druck und die Anforderungen an Führungskräfte steigen rapide. Bisher bewährte Führungskonzepte und gelebte Führungspraxis werden als nicht mehr flächendeckend wirksam erlebt. Ausgehend von meiner knapp 10-jährigen Führungserfahrung in einem klassischen Konzernumfeld sowie meiner Zugehörigkeit zur Generation Y mit dem damit verbundenen Mindset, biete ich Beratung und Trainings zum Thema Führung im Paradigmenwandel, aufbauend auf meinem Grundverständnis von Führung: Veränderte Rahmenbedingungen brauchen veränderte Führung. Führung muss auch weiterhin Orientierung geben, einen Rahmen setzen, Führung muss aber auch Räume für Innovation, Entwicklung und Mitgestaltung schaffen und an den richtigen Stellen loslassen und vertrauen können.

der Führung Rahmen geben

Beratung und Trainings zum Themengebiet gelebte Kundenzentrierung

„Der Kunde steht immer im Zentrum“, dieser Satz gehört in ganz vielen Organisationen zu den Standardsätzen, jedoch nicht alle Organisationen sind wirklich auf den Kunden ausgerichtet bzw. leben diese Praxis so, wie es im Zeitalter der Digitalisierung notwendig ist. Häufig wird noch ausschließlich vom Produkt gedacht, Entscheidungen werden aufgrund von Erfahrungen und Meinungen getroffen und der Kunde wird gar nicht oder aber zu spät miteinbezogen. Entsprechend meines Kern-Prinzips des pragmatischen Realismus, wähle ich aus der großen Anzahl an aktuellen und zeitgemäßen Methoden wie Design Thinking, Business Modelling, Scrum … jene Elemente aus, die für die jeweilige Organisation passen und damit auf das Ziel einzahlen, echte und damit gelebte Kundenzentrierung zu etablieren.

pragmatischer Realismus

Sparring und Coaching für Führungskräfte zu organisationalen Themen und Fragen

Zur Reflexion und Überprüfung weitreichender Entscheidungen, zur Vorbereitung wichtiger oder belastender beruflicher Situationen, zur Reflexion des eigenen Führungsverhaltens, die Anlässe für eine Sparrings-Sitzung können vielfältig und unterschiedlich sein. Ich biete im Rahmen eines Sparrings die Möglichkeit gemeinsam nach Perspektiven und Lösungsansätzen zu suchen. Entscheidungen und deren Konsequenzen können dabei aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet und betrachtet werden. Ziel ist die Aktivierung und Nutzung der vorhandenen Stärken und die Gewinnung von Handlungssicherheit und damit die Erweiterung der persönlichen Standfläche.

Sparring für Handlungs-sicherheit

Konzeption, Design und Moderation von Workshops im organisationalen Kontext

Ob Strategiemeeting, Visionsfindung, Führungskräftetagung, Abteilungsklausuren; sobald es darum geht, unterschiedliche Standpunkte und Perspektiven zu einem Thema sichtbar und besprechbar zu machen und komplexe Themen strukturiert zu bearbeiten, übernehme ich die Konzeption, das Design und die Moderation von Workshops. Ein gutes Design und die gelingende Moderation eines Workshops bilden den Rahmen für intensive Aushandlungsprozesse als Grundlage für gute Entscheidungen.

Workshops mit Vision